Allgemeine
Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
1.1. Für sämtliche Geschäfte zwischen dem Besteller und dem Lieferanten Santa Maria Klagenfurt “Sifin Atef” (nachfolgend Lieferant genannt) gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in Folge AGB). Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Bestellers kommen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch den Lieferanten zur Anwendung.
1.2. Jede von diesen AGB abweichenden oder ergänzenden Vereinbarungen, Nebenabreden, Mitteilungen und Erklärungen bedürfen zu deren Gültigkeit der schriftlichen Zustimmung durch den Besteller und den Lieferanten.
1.3. Sind einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam, berührt dies die übrigen Bestimmungen und alle unter diesen AGB geschlossenen Verträge nicht. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine wirksame ersetzt, die der ursprünglichen Bestimmung sinngemäß entspricht.
2. Leistungsgegenstand
Leistungsgegenstand ist die vom Lieferanten angebotene Dienstleitung (Zubereitung und Verpackung von Speisen laut Sortiment) sowie deren Zustellung an den Besteller.
3. Angebot
3.1. Das Sortiment an Speisen des Lieferanten ist auf dessen Website abrufbar bzw. auf Flyern (oder ähnlichem) ersichtlich.
3.2. Es bleibt dem Lieferanten vorbehalten, nicht alle im Sortiment aufgelisteten Speisen bei Bestellung vorrätig zu haben bzw. besteht keine Garantie auf Verfügbarkeit.
3.3. Sind einzelne Zutaten nicht verfügbar, behält sich der Lieferant vor, diese – in Abstimmung mit dem Besteller – durch andere gleichwertige Zutaten zu ersetzen.
4. Vertragsschluss
4.1. Der Vertrag zwischen dem Besteller und dem Lieferanten kommt aufgrund der Bestellung des Bestellers per Telefon, Email oder Ausfüllen und Absenden des Bestellformulars auf der Website des Lieferanten und Bestätigung der Bestellung per Telefon, Email, Bestätigung der online Bestellung bzw. Ausführung der Zustellung durch den Lieferanten zustande.
4.2. Die Bestellung via Website erfolgt abschließend und verpflichtend durch Drücken des Buttons “Zahlungspflichtig bestellen!”.
4.3. Erfolgt die Bestellung mittels Email dürfen die gewöhnlichen Angaben nicht unterdrückt oder durch Anonymisierung umgangen werden. Jede Email muss Namen und Email-Adresse des Absenders, Zeitpunkt der Absendung (Datum und Uhrzeit) sowie Wiedergabe des Namens des Absenders als Abschluss der Email enthalten. Eine im Rahmen dieser Bestimmung zugegangene Email gilt vorbehaltlich eines Gegenbeweises als vom Besteller stammend.
4.4. Die Annahme der Bestellung erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Ware.
4.5. Der Lieferant kann jede Anfrage einer Bestellung ohne Angabe von Gründen ablehnen. Dies erfolgt in schriftlicher oder mündlicher Form.
4.6. Bestellungen können nur während der Öffnungszeiten und bis 15 Minuten vor Betriebsschluss entgegen genommen werden.
4.7. Es besteht keine Verpflichtung zur Folgebestellung.
5. Stornierung der Bestellung
5.1. Mit Zugang der Bestellung beim Lieferanten und Lieferung am selben Tag ist eine Stornierung sowie ein Umtausch bis 1 Stunde vor dem vereinbarten Liefertermin kostenfrei stornierbar.
5.2. Erfolgt die Bestellung nicht am selben Tag kann der Besteller die Bestellung bis 2 Stunden vor dem vereinbarten Liefertermin kostenfrei stornieren.
5.3. Das gesetzliche Rücktrittsrecht bei Vertragsabschlüssen im Internet kommt bei der Lieferung von Speisen und Getränken und vereinbarter Lieferfrist nicht zur Anwendung.
6. Mindestbestellwert
Der Mindestbestellwert jeder Bestellung beträgt EUR 10,-. Unterschreitet die vom Besteller vorgenommene Bestellung den Mindestbestellwert, erfolgt ein Zuschlag, sodass der Besteller mindestens EUR 1,50 bezahlen muss (unabhängig vom Wert der bestellten Waren). **
7. Liefer- und Leistungspflicht
7.1. Das Lieferservice des Lieferanten erstreckt sich auf den Bezirk Klagenfurt & Klagenfurt Land.
7.2. Zustellungen außerhalb des Liefergebiets erfolgen nur nach Vereinbarung und sind abhängig von einem höheren Mindestbestellwert, der sich nach der Entfernung zum gewünschten Lieferort richtet. **
7.3. Die Anlieferung erfolgt an die vom Besteller angegebene Adresse. Pro Bestellung kann nur eine Lieferadresse angegeben werden. Leistungsort ist die Haus- bzw. Wohnungstür des Bestellers. Ist die Adresse fehlerhaft, unvollständig oder ist der Besteller an der angegebenen Adresse unbekannt, so trägt der Besteller hierfür die Verantwortung und wird ihm der volle Betrag in Rechnung gestellt.
7.4. Erfolgt die Lieferung an eine Geschäftsadresse gilt die Ware als zugestellt, wenn sie von einer dort beschäftigten Person in Empfang genommen und bezahlt wird.
7.5. Der Besteller hat die Möglichkeit, die Ware selbst beim Lieferanten abzuholen.
7.6. Die Angabe von Lieferzeiten sind abhängig von Verkehrslage, Witterungsverhältnissen sowie Verfügbarkeit von Fahrzeugen. Eine vertretbare verspätete Lieferung, die auf die oben genannten Widrigkeiten zurück zu führen ist, berechtigt den Besteller nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zu Schadenersatzansprüchen. Wurde ein bestimmter Liefertermin ausdrücklich vereinbart, hat der Besteller dann das Recht vom Vertrag zurück zu treten, wenn die Lieferung mehr als 1 Stunde zu spät erfolgt.
7.7. Scheitert die Zulieferung an den Lieferanten aus Gründen, die der Lieferant nicht zu vertreten hat, ist der Lieferant berechtigt, vom Vertrag zurück zu treten und hat dies dem Besteller sofort ab Kenntnis schriftlich oder auch mündlich mitzuteilen. Dem Besteller steht in diesem Fall gegenüber dem Lieferanten kein Recht auf Schadenersatz zu. Gleiches gilt, wenn die Zulieferung aufgrund höherer Gewalt (Feuer, Überschwemmung, Betriebsstörung, Streiks etc.) scheitert.
8. Preise, Transportkosten, Fälligkeit, Zahlung
8.1. Es gelten die angegebenen Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Preise sind Bruttopreise inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Preisänderungen sind vorbehalten.
8.2. Die Auslieferung erfolgt gegen Rechnung. Die Rechnungsbeträge sind spätestens mit Auslieferung der Ware fällig und bei Übergabe der Ware durch den Besteller in bar, mit Kredit- oder Bankomatkarte (muss dem Lieferanten bei Bestellung bekannt gegeben werden) zu bezahlen. Eine Bezahlung per Erlagschein ist grundsätzlich nicht möglich.
8.3. Die Bestellung kann Online mit einer Kreditkarte bezahlt werden. Es werden die gängigen Kreditkarten, wie Mastercard, Visa, Diners Club oder American Express bei der Online Zahlung akzeptiert. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt und nach den neuesten Sicherheitsstandards. Die Abwicklung der Bezahlung mittels Kreditkarte erfolgt über unseren Vertragspartner Stripe Inc. Bitte beachten Sie allenfalls auch dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen im Rahmen der Zahlungsabwicklung. Der Lieferant behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung vor.
8.4. Die Bestellung kann Online via Klarna erfolgen. Klarna ist ein Online Dienst für Sofort Überweisung und setzt eine einmalige Registration mit dem Unternehmen voraus. Mit der Entscheidung für diese Zahlungsoption erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten (Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail Adresse, Telefonnummer, IP Adresse) sowie Daten, welche im Zusammenhang mit der Bestellung stehen (Rechnungsbetrag, Artikel) bei Klarna erhoben und verarbeitet werden. Bitte beachten Sie allenfalls auch dessen Allgemeine Geschäftsbedingungen im Rahmen der Zahlungsabwicklung. Der Lieferant behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung vor.
8.5. Auf die Bonifikation bzw. das Sammeln von Essensbons gibt es keinen Rechtsanspruch.
8.6. Jegliche Aktionen wie zB “Gratis Cheesecake” bzw. des kostenlosen Beigetränkes ist freiwillig, kann jederzeit widerrufen werden und gilt ab einer Summe von 25,00 EUR, wobei die 25,00 EUR durch Speisen erzielt werden müssen; eine Anrechnung auf bestellte Getränke kann nicht erfolgen.
9. Gewährleistung
9.1. Bei Übernahme der Ware hat der Besteller diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls sofort bei Anlieferung zu rügen. Spätere Reklamationen werden nicht anerkannt.
9.2. Die Waren sind zum Verzehr am selben Tag bestimmt und müssen beim Besteller bis zum Verzehr fachgerecht gelagert werden.
9.3. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
10. Haftung
10.1. Jedwede Haftungen sind auf den Warenwert beschränkt, es sei denn, es liegt vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten vor.
10.2. Am Ort der Leistung geht die Gefahr hinsichtlich Beschädigung, Verlust oder Verderb der Ware auf den Besteller über.
10.3. Im Fall von Scherz- oder Falschbestellungen behält sich der Lieferant das Recht vor, Anzeige zu erstatten sowie Geltendmachung des erlittenen Schadens.
11. Jugendschutz
11.1. Wenn der Besteller noch nicht volljährig ist, nutzt er die Website bzw. tätigt er eine telefonische Bestellung nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten.
11.2. Bei Bestellung von Spirituosen, Tabakwaren oder sonstigen Artikeln, welche gesetzlichen Verkaufsbeschränkungen unterliegen, erfolgt die Übergabe der Waren nur nach Vorlage eines Identitätsausweises des Bestellers.
12. Datenschutz bei Bestellungen
12.1. Mit Aufnahme der Bestellungen werden personenbezogene Daten des Bestellers, wie Name, Adresse, Anschrift, Telefonnummer, Email Adresse etc. erhoben, um die Bestellung abwickeln zu können.
12.2. Daten des Bestellers werden ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze genutzt und verarbeitet.
12.3. Daten werden nur dann an Dritte weiter gegeben, wenn dies zwingend notwendig ist, um die Bestellung abwickeln zu können, wie zum Beispiel an Auslieferer. Dem stimmt der Besteller ausdrücklich zu. Die Weitergabe an Dritte, außer zur ordnungsgemäßen Abwicklung der Bestellung ist ausgeschlossen.
12.4. Der Besteller kann nach Abwicklung der Bestellung verlangen, dass seine personenbezogenen Daten gelöscht werden oder ihm Auskunft über die gespeicherten Daten gegeben wird.
12.5. Der Besteller stimmt ausdrücklich zu, dass der Lieferant seine personenbezogen Daten zu Werbezwecken des Lieferanten verwenden darf. Eine Weitergabe an Dritte zu diesem Zweck ist ausgeschlossen.
12.6. Der Besteller stimmt ausdrücklich zu, dass der Lieferant seine personenbezogen Daten für das Restaurant Santa Maria, Sifin Atef, Kinoplatz 2 in 9020 Klagenfurt verwenden darf. Dort auch die Weitergabe an Dritte (für die ordnungsgemäße Abwicklung der Bestellung – Auslieferer) gestattet ist.
13. Anwendbares Recht
Auf alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Besteller und dem Lieferanten kommt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN Kaufrechts und der internationalen Kollisionsnormen zur Anwendung.
14. Gerichtsstand
Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist, soweit nicht gesetzlich zwingend etwas anderes bestimmt ist, der ausschließliche Gerichtsstand Klagenfurt vereinbart.
** Zustellbezirke und -gebühren
Öffnungszeiten
Montag - Sonntag
11:00 - 22:30
Kein Ruhetag
Bestellhotline
0436 - 35 35 35
0664 - 15 26 182
Adresse
Kinoplatz 2
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich